Euronews und Copernicus stellen neue Sendebeiträge vor, durch die Daten zum Klimawandel und über die Atmosphäre im täglichen Leben leichter zugänglich sind

Freitag, 8. Dezember 2017 — Der Copernicus-Dienst zur Überwachung der Atmosphäre und der Copernicus-Klimadienst, jeweils vom EZMW betrieben, haben sich mit Euronews zusammengetan, um eine europaweite  tägliche 24-Stunden verfügbare Vorhersage zur Luftqualität anbieten zu können sowie ein monatliches Klima-Update, das sich mit dem Klimwandel auf dem Planeten beschäftigt.

Die vom Copernicus-Dienst zur Überwachung der Atmosphäre  (CAMS) bereitgestellte exklusive Vorhersage zur Luftqualität wird auf  Euronews gesendet, somit kann sich jeder über die zu erwartende Luftqualität an seinem Wohn-, Arbeits- oder Urlaubsort informieren.

In einem kürzlich erschienenen Europäischen Umweltbericht* wurde ausführlich dargestellt, wie schlechte Luftqualität, besonders in Ballungsräumen, einen entscheidenden Einfluss auf die Wirtschaft hat. Diese erhöht die Gesundheitskosten und verringert die Produktivität, sodass die Beobachtung der Luftqualität den Menschen erlaubt, bewusst zu entscheiden, welche Aktivitäten in den nächsten Stunden unternommen werden können.

Das monatliche Klima-Update beruht auf Daten des Copernicus-Klimadiensts (C3S)  und lenkt das Augenmerk auf eine Reihe von Ereignissen aus der jüngsten Vergangenheit, die mit dem Klimawandel auf der Erde zusammenhängen. Große Teile Europas wurden von schweren Überschwemmungen, Trockenperioden und Waldbränden heimgesucht.

C3S und CAMS gehören zu Copernicus, dem ehrgeizigen Programm der Europäischen Kommission zur Erdbeobachtung, über das wir Umweltdaten und Informationen erhalten. Diese Daten werden von einer Reihe moderner Satelliten, den Sentinels, (Wächtern) erfasst und zusammen mit weiteren Daten, die von Dutzenden anderer Satelliten von weltweit agierenden Organisationen und Tausenden von bodengestützten Messstationen geliefert werden, durch das EZMW verarbeitet. Diese Daten können kostenlos heruntergeladen werden.

* www.eea.europa.eu/publications/air-quality-in-europe-2017 S. 9

Luftqualität: eine exklusive und täglich bereitgestellte Vorhersage zur Luftqualität

Euronews bietet seinen Zuschauern in ganz Europa tägliche Vorhersagen zur Luftqualität in den europäischen Metropolen. Für jede dieser Städte wird ein Wert für die Luftqualität angegeben, der zwischen 1 (sehr gut) und 5 (sehr schlecht) liegt

Auf einer bewegten Landkarte Europas, die mehrmals am Tag gesendet und morgens und abends aktualisiert wird, präsentiert der Copernicus-Dienst zur Überwachung der Atmosphäre (CAMS) exklusiv seine Daten zur Luftqualität.

Dauer: 1'

1st Morgenvorhersage um 06:45 Uhr MEZ

1st Abendvorhersage um 18:40 Uhr MEZ

Wenn Sie eine Vorschau sehen wollen, klicken Sie hier:

Klima-Update: der Klimawandel auf unserem Planeten

Jeden Monat nimmt sich das neue Klima-Update einen bestimmten Aspekt des Klimawandels vor.

Euronews stellt ein Klimaereignis, das vor kurzem in Europa stattfand, in den Mittelpunkt und macht diese durch Daten und Landkarten verständlicher. Dank des Copernicus-Klimadiensts (C3S) macht uns das Klima-Update deutlich, wie der Klimawandel unsere Umwelt beeinflusst.

Dauer: 1'

Erster Sendetermin: am 15. jedes Monats um 08:15 Uhr MEZ

Wenn Sie die erste Folge sehen wollen, klicken Sie hier:

Über Euronews

Euronews bietet einen unvergleichlichen Blick auf die Weltereignisse. Durch faktengestützte Analysen und die Präsentation unterschiedlicher Sichtweisen werden die Zuschauer in die Lage versetzt, sich ein eigenes Bild zu machen. Weil jeder Standpunkt wichtig ist, geht es Euronews um „Die Vielfalt der Standpunkte”.

Euronews ist in Europa und weltweit eine bekannte Marke. Der Sender hat jeden Monat 132 Millionen Zuschauer, von denen 20 Millionen täglich Euronews sehen (Fernsehen + Internet - Quelle: Global Web Index 2017).

Im Juni 2017 hat NBC News mit Euronews die Übernahme eines Anteils von 25 % durch NBC vereinbart. Durch diese erhebliche Investition in Euronews kann die Nachrichtenberichterstattung und Programmgestaltung weiter ausgebaut werden. Der Fernsehsender und die Website des Unternehmens sollen letztendlich gemeinsam unter dem Namen EuronewsNBC präsentiert werden.

Euronews: Euronews wurde im Januar 1993 in Lyon (Frankreich) gegründet und sendet seit April 2016 Africanews, den ersten panafrikanischen, mehrsprachigen, unabhängigen Nachrichtendienst mit Sitz in Pointe-Noire in der Republik Kongo.

Über Copernicus und EZMW

Copernicus ist das Vorzeigeprogramm der Europäischen Kommission zur Erdbeobachtung. Es stellt frei verfügbare operative Daten und Informationsdienste bereit, die den Nutzern zuverlässige und aktuelle Informationen zu ökologischen und Sicherheitsfragen bieten.

Der Copernicus-Klimadienst (C3S) und der Copernicus-Dienst zur Überwachung der Atmosphäre (CAMS) werden vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) im Auftrag der Europäischen Kommission betrieben. Das EZMW ist eine unabhängige zwischenstaatliche Organisation, die digitale Wettervorhersagen erstellt und diese an ihre 34 Mitglieds- und Kooperationsstaaten verteilt.

Wissenschaftliche und ökologische Institutionen aus ganz Europa, darunter die nationalen meteorologischen Dienste, sind maßgeblich am Erfolg von Copernicus beteiligt.

Die Website des Copernicus-Klimadiensts finden Sie unter

Die Website des Copernicus-Dienstes zur Überwachung der Atmosphäre finden Sie unter

Sie finden die EZMW-Website unter

Euronews and Copernicus present an exclusive 24-hour Air Quality forecast